GERÄTETRAINING
HILFT BEI HOHLKREUZ!

Ergebnisse der Gesundheitsstudie zum Thema „Hyperlordose“ liefern den empirischen Nachweis.

Für die zukünftige präventive und pathologische Behandlung von Menschen mit einer Hyperlordose ist ein regelmäßiges und angepasstes Krafttraining unbedingt zu empfehlen. Lesen Sie mehr …





gesundheitsstudie im
gesundheitszentrum Abbing

Wissenschaftliche Studie von April bis Ende Juli 2015

Gesundheitsstudie

Da bisher veröffentlichte Studien zum Thema „Hyperlordose“ keinen Aufschluss darüber gaben, wie stark sich ein Hohlkreuz therapieren lässt, haben wir von April bis Juli 2015 untersucht, welchen Einfluss regelmäßiges und zielgerichtetes Geräte-Training auf die Ausprägung der Lendenwirbelsäule hat.

Probanden als Wegweiser

39 freiwillige Probanden mit leichtem bis starkem Hohlkreuz (medizinisch: Hyperlordose) nahmen an unserer Untersuchung teil. Vor und nach dem 3-monatigen Training wurde die Wölbung der Lendenwirbelsäule anhand eines Inklinometers (Neigungsmesser) festgehalten.

Studienergebnisse

Wenn Sie sich noch konkreter über den Studienablauf und die Ergebnisse informieren möchten bzw. selbst an einem Hohlkreuz leiden und sich Linderung verschaffen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an Meike Thein: 0 75 29 – 97 32 55 (Vogt) oder 07 51 – 56 15 04 13 (Weingarten)

Unser Trainingsziel:

Verringerung der Hyperlordose durch gezieltes Training und Bestimmung eventueller Einflussfaktoren.

Anhand der Studie wissen wir nun, dass innerhalb von drei Monaten mit zwei Übungseinheiten pro Woche schon die Wölbung der Lendenwirbelsäule mit folgenden Trainingsschwerpunkten beeinlusst werden kann:




1.
Kraftaufbau der Bauch- und rückseitigen Oberschenkelmuskulatur

2.
Dehnung der vorderseitigen Oberschenkelmuskulatur

3.
Wahrnehmung der richtigen Körperhaltung

Ergebnis bestätigt: Gezieltes Training hilft!

Während des Studienzeitraums verbesserte sich der durchschnittliche Messwert des Hyperlordose-Winkels von 43,58° auf 40,55°. Die Wölbung der Lendenwirbelsäule nahm also während der Trainingsstudie im Durchschnitt um 3,03° ab. Dieses Ergebnis ist unter Einbezug der Stichprobengröße ein sehr signifikantes und positives Ergebnis.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen können wir künftig besser und gezielter auf die Beschwerden von Patienten/-innen mit Hyperlordosen eingehen und ihnen darüber hinaus eine effektive und nachhaltige Therapie anbieten. Denn unser Ziel ist es, Schmerzen und Langzeitfolgen der Hyperlordose präventiv zu verhindern oder zu verringern. Daher hoffen wir, dass die Ergebnisse unserer Studie betroffene Personen zum Anlass nehmen, frühzeitig ihre Muskulatur gezielt aufzubauen, um dem Hohlkreuz entgegenzuwirken. Auf dieser Basis arbeiten wir weiter und bedanken uns bei allen Teilnehmern für das intensive Training und ihre MItarbeit!

Übersicht der wissenschaftlichen Trainingsstudie

Innerhalb der wissenschaftlichen Studie zur Verringerung einer Hyperlordose (Hohlkreuz) durch regelmäßiges Training durchliefen die
39 Teilnehmer folgenden Ablauf:

Schritt 1

Untersuchungs- und Einführungstermin

  • Zum Vorstellungstermin nahmen wir Messungen folgender, für die Studie relevanter Eigenschaften vor: Grad der Hyperlordose, Körpergewicht, Körperfett, Muskelmasse und Bauchkraft. Wir befragten die Probanden außerdem zu ihren aktuellen Rückenschmerzen, den sportlichen Aktivitäten, ihrem Alter und Beruf. Im Anschluss daran erhielt jeder eine Einweisung in die für die Studie notwendigen Trainingsgeräte.
Schritt 2 + 3

Kontrolltermin +
Drei-monatiges Training

  • Nach dem persönlichen Bedarf erhielt der Proband eine zweite Einweisung in das Gerätetraining bzw. wir kontrollierten sein Training.
  • Nach Abschluss der Einweisung begann das freie Training ohne Termin. Der Proband sollte optimaler Weise in einer Frequenz von 2 bis 3 mal pro Woche trainieren.
schritt 4

Abschlussmessung

  • Zum Ende der Studie wiederholten wir die Messungen der unter „Schritt 1“ genannten Eigenschaften aus dem Ersttermin. Jeder Teilnehmer wurde noch einmal zu seinen aktuellen Rückenschmerzen befragt.
schritt 5

Auswertung/Analyse

  • Nach Beendigung des Trainings wurden die gesammelten Daten von uns wissenschaftlich ausgewertet. Die allgemeinen Ergebnisse wurden inzwischen veröffentlicht: Das Forschungsprojekt liefert den empirischen Nachweis der Wirkung von gezielter Bewegung auf die Hyperlordose.

Impressum